Chorioso - der Name ist Programm!

Unser Repertoire umfasst Chansons der Renaissance, afrikanische Songs, experimentelle Stücke und eigene Bearbeitungen, a cappella und mit Klavierbegleitung.

Mitglieder von Chorioso

Chorioso entstand 1998 aus dem Ehemaligenchor des Hamburger Gymnasiums Langenhorn.
Zur Zeit sorgen acht Frauen - und neun Männerstimmen aus Hamburg und Norderstedt für den richtigen Sound. Über dem Gesang hinaus setzen sie schauspielerische, literarische und instrumentale Akzente.

Chorioso nahm 2001 erfolgreich am "6. Hamburger und Schleswig-Holsteiner Chorwettbewerb"teil, trat bei "norderstedt cantat" 2000 und 2002 und in vielen Kirchen in Norderstedt und Hamburg auf.
Außerdem wurde Chorioso u.a. zu Matineen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und zur Einweihung der neuen Räume des Landesmusikrates Hamburg engagiert.

Gut die Hälfte des Repertoirs besteht aus Chansons der Renaissance und afrikanischen Songs, typischen Gospel singen wir nicht.
Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Chorgesang arrangiert Bernd Thiele Instrumentalstücke zu Vokalisen um und richtet u.a. Songs von Theater- und Performance - Künstlern für den Chor ein.
Die so entstandenen "Lieder ohne Worte" erhalten durch choreographische und theatrale Aspekte eindringliche und humorvolle Momente, in denen auch der Pinguin auftaucht!

Bei unseren Konzerten ist uns Abwechslung im Programm sehr wichtig.
Deshalb hat sich die Zusammenarbeit z.B. mit einer Jazz-Band (Christoph Arp, Jochen Arp, Sebastian Harder, Michael Schirmer, Bernd Thiele) oder mit anderen Chören (z.B. mit ensemble 96 und den Vicelin-Voices), mit Sprecherin (Anne Katrin Klinge) oder mit einer Gesangs-Solistin (Sopran: Anette Arhelger) bewährt.

Leitung und Arrangement: Bernd Thiele

Anne-Kathrin Klinge